Konzentrationstraining
Bei diesem Training geht es in erster Linie um die spielerische Förderung der „Exekutiven Funktionen“, welche in der Pädagogik als Grundlage für Fähigkeiten, wie Selbstregulation oder Selbstkontrolle beschrieben werden. Besonders Grundschulkinder haben in solchen Situationen (stillsitzen, abwarten, zuhören, usw.) noch Schwierigkeiten. Der Begriff „Exekutive Funktionen“ beschreibt eine Vielzahl von geistigen Fähigkeiten, die uns planvoll, zielorientiert und überlegt handeln lassen. Folgende Kompetenzen bauen auf gut entwickelte Funktionen auf:
· Impulskontrolle und Frustrationstoleranz
· Emotionsregulation
· Logisches Denken und Problemlösen
· Aufmerksamkeitslenkung und Fokussierung
· Flexibles und angepasstes Verhalten
· Achtsamkeit
Sie sind folglich von weit reichender Bedeutung für das menschliche Sozialverhalten und stellen darüber hinaus die Basis für erfolgreiches Lernen dar.